DE EN FR
Ihr Kundenbereich MyBaloise Link öffnet in einem neuen Tab Abmelden
Familie & Freizeit Die Entscheidung: Bankkartenversicherung vs. Reiseversicherung
10. Juni 2024
Wenn der Urlaub näher rückt, wächst die Vorfreude darauf, neue und fremde Länder zu besuchen, andere Kulturen zu entdecken oder einfach nur dem Alltagstrott zu entfliehen. Auch wenn der Urlaub eigentlich aus glücklichen Momenten bestehen soll, haben einige von uns schon festgestellt, wie sehr die Pläne durch unvorhergesehene Umstände durcheinander gebracht werden können. Als Inhaber einer Bankkarte haben wir im Allgemeinen schon oft gehört, dass wir während unseres Urlaubs durch unsere Bank- bzw. Kreditkarte abgesichert sind, allerdings ist den meisten von uns nicht bekannt, wie umfassend diese Absicherungsleistungen sind. Welche Leistungen deckt die Bankkarte also ab und worin besteht der Unterschied zwischen dieser und einer Reiseversicherung?

Welche Versicherungsleistungen bietet die Versicherung für eine Visa Classic-, Visa Premier- oder Mastercard-Karte

Abhängig von Ihrer Bankkarte (klassisch - premium) und Ihrer Bank können Sie verschiedene Deckungsleistungen für Unannehmlichkeiten oder Probleme in Anspruch nehmen, die auf Reisen auftreten können. In der Regel deckt eine klassische Bankkarte nur das absolut nötige Minimum ab – wie z.B. eine Reiseunfallversicherung bei Unfällen mit Todes- oder Invaliditätsfolge. Nur mit einer Premium-Bankkarte können Sie von mehr Versicherungsleistungen profitieren, wie zum Beispiel:

  • Reiserücktrittsversicherung; 
  • Gepäckschutz; 
  • Rückführung; usw. 

Die Deckungsleistungen sind jedoch häufig mit bestimmten, von der Bank vorgegebenen Kriterien und Einschränkungen verbunden, die zu erfüllen bzw. einzuhalten sind, um die Versicherung in Anspruch nehmen zu können. 

Was muss ich bezüglich des Versicherungsschutzes meiner Bankkarte prüfen?

Hierzu sind eine Reihe von Punkten zu überprüfen:

  • Die allgemeinen Versicherungsbedingungen der Bankkarte; insbesondere die ausgeschlossenen Leistungen und die besonderen Bedingungen in Bezug auf die Stornierung der Reise, um zu überprüfen, ob die vom Versicherungsschutz abgedeckten Gründe bzw. Zwecke Ihren Bedürfnissen entsprechen. 
  • Die Zahlungsbedingungen. Die meisten Bank- bzw. Kreditkarten sehen vor, dass Sie mit dieser bestimmten Karte oder zumindest anteilig mit einem bestimmten Prozentsatz bezahlen müssen, um die Versicherung in Anspruch nehmen zu können. 
  • Ob lediglich der Inhaber der Karte versichert ist oder ob auch seine Familienangehörigen mitversichert sind. Wenn Sie mit einem Freund oder einem Partner reisen, zu dem Sie in keiner formellen Beziehung stehen, ist diese Person in der Regel nicht in die Versicherung eingeschlossen.  
  • Die zeitliche Begrenzung, da die meisten Karten eine Reisedauer von maximal 90 aufeinanderfolgenden Tagen abdecken. Wenn Sie eine längere Reise antreten, verfügen Sie möglicherweise nicht über eine vollständige Versicherungsdeckung. 
  • Die unterschiedlichen finanziellen Obergrenzen für die einzelnen Deckungsleistungen. Der angegebene Deckungsbetrag ist möglicherweise für bestimmte Reiseziele nicht ausreichend (wie z.B. Krankenhausaufenthalt, Arztkosten, ..).
Was deckt eine klassische Reiseversicherung ab?

Eine Reiseversicherung bietet im Allgemeinen eine vielfältige Auswahl verschiedener Deckungsleistungen an, die entsprechend Ihren Bedürfnissen unabhängig voneinander angepasst und abgeschlossen werden können. Zum Beispiel: 

  • Reise-Assistance: Dieser Versicherungsschutz umfasst die Rückführung, die Übernahme der Arztkosten, die Rückkehr an Ihren Wohnort in Luxemburg und den Versand von Medikamenten.
  • Reiserücktrittsversicherung: Sie können Ihre Reise stornieren im Falle von: Krankheit, Entlassung, Beförderung, Trennung oder Scheidung.
  • Reisegepäckversicherung: Ihr Gepäck, aber auch Ihre Fotoapparate oder Ihre Sportausrüstung sind auf der ganzen Welt versichert.
  • Unfallversicherung: Versicherungsschutz, der im Falle von Invalidität oder Tod die Auszahlung eines Kapitalbetrags garantiert.
  • Fahrzeug-Assistance: Pannenhilfe, Ersatzfahrzeug oder Ersatzfahrer.

Überdies kann eine Reiseversicherung für einen bestimmten Zeitraum oder sogar auf jährlicher Basis abgeschlossen werden, sodass Sie über einen angemessenen Versicherungsschutz verfügen.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen einer Bankkartenversicherung und einer Reiseversicherung?
  BANKKARTENVERSICHERUNG REISERVERSICHERUNG
Versicherungsschutz Allgemeine Versicherungsleistungen, die nicht geändert werden können und für jeden Inhaber dieser Karte in gleicher Weise gelten. Die Deckungsleistungen können auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und an die Dauer und Art Ihres Urlaubs angepasst werden.
Zusätzliche Versicherungsleistungen  Keine Möglichkeit, ergänzende Leistungen hinzuzufügen  Möglichkeit, ergänzende Leistungen hinzuzufügen
Versicherter Zeitraum Begrenzung auf 90 aufeinanderfolgende Tage Kurzfristige und jährliche Versicherungsdeckungen sind möglich
Versicherte Personen Gilt nur für den Inhaber der Kreditkarte und/oder für seine Familienangehörigen Gilt für alle versicherten Personen
Zahlung  Der gesamte Reisebetrag oder ein bestimmter Prozentanteil muss mit der Karte bezahlt werden Die Zahlungsquelle spielt keine Rolle
Kosten  Wiederkehrende Gebühren als Inhaber einer Premium-Bankkarte   Zahlen Sie pro Urlaub oder jährlich – je nach Ihren Reisegewohnheiten
Abschlussdatum Zum Zeitpunkt des Erhalts der Karte durch Erfüllung der Bedingungen zur Inanspruchnahme der Versicherung Bei der Buchung der Reise und/oder vor der Abreise in den Urlaub 

Dieser Vergleich basiert auf den gängigsten Bedingungen, die auf dem luxemburgischen Markt herrschen.

Kurz zusammengefasst: Bankkarten- oder Reiseversicherung

Bei einer klassischen Bankkarte besteht nur ein sehr grundlegender Versicherungsschutz, während man bei einer Premiumkarte von einem breiteren Leistungsspektrum profitieren kann. Dennoch lohnt es sich, die oben aufgeführten Punkte bei Ihrer Bank zu überprüfen, um sicherzugehen, dass Sie im Schadenfall keine Überraschungen erleben. Eine Reiseversicherung kann nützlich sein, um den bereits bestehenden Versicherungsschutz Ihrer Bankkarte zu ergänzen. Indem Sie die allgemeinen Bedingungen sorgfältig überprüfen, können Sie auch vermeiden, dass Sie zweimal für die gleiche Schutzleistung versichert sind, während andere Deckungsleistungen vergessen werden. Falls Sie keine wiederkehrenden Gebühren für den Besitz einer solchen Bankkarte zahlen möchten, stellt eine Reiseversicherung eine gute Alternative für Sie dar. Somit können Sie ganz beruhigt sein – bleibt nur noch, Ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen!

Text ursprünglich veröffentlicht im Juni 2022, aktualisiert im Juni 2024.

Travel : Reiseversicherung mit maßgeschneiderten Leistungen Mit der TRAVEL-Versicherung sind Sie der Chef an Bord und können sich Ihre Reiseversicherung selbst zusammenstellen, indem Sie eine oder mehrere der folgenden vier Komponenten wählen:

  • Personenbeistand.
  • Fahrzeugassistenz.
  • Rücktrittversicherung.
  • Gepäck- und Unfallversicherung.
Mehr erfahren