DE EN FR
Ihr Kundenbereich MyBaloise Link öffnet in einem neuen Tab Abmelden
Firmenkunden Ist der Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung obligatorisch?
29. Mai 2023
Im Rahmen Ihrer selbständigen Tätigkeit kann es passieren, dass Sie einem Dritten Schaden zufügen – sei es einem Kunden, einem Lieferanten oder einem Geschäftspartner. Wenn der Schaden durch einen Fehler in der Berufsausübung verursacht wird, kann die betroffene Person Schadensersatz für die entstandenen Verluste verlangen. Was kann man tun, um sich dagegen abzusichern?
Die Berufshaftpflicht: Definition

Die Berufshaftpflichtversicherung ist eine Versicherung, die Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit vor den Ansprüchen Dritter schützt, wenn jene durch Fehler oder Versäumnisse Ihrerseits bei der Ausübung der Tätigkeit geschädigt worden sind.

Ist die Berufshaftpflichtversicherung obligatorisch?

Zahlreiche reglementierte Berufe in Luxemburg unterliegen einer gesetzlichen Pflicht zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung. Dazu gehören die folgenden Berufe:

  • Immobilienmakler
  • Anwälte
  • Notare
  • Steuer- und Wirtschaftsberater
  • Wirtschaftsprüfer
  • Architekten und Ingenieure
  • Medizinische Berufe

Am besten wenden Sie sich an einen qualifizierten Experten oder an staatliche Stellen, um nachzufragen, ob es für die berufliche Tätigkeit, die Sie ausüben möchten, vorgeschrieben ist, eine solche Versicherung abzuschließen.

Aber selbst wenn für Ihre Tätigkeit keine Pflicht zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung gilt, ist es trotzdem ratsam eine zu besitzen, wenn es sich um eine rein geistige Tätigkeit handelt (z. B. Consulting, Beratung).

Bietet die Berufshaftpflichtversicherung einen Rechtsschutz?

Berufshaftpflicht und Rechtsschutz sollte man nicht verwechseln.

Die Berufshaftpflichtversicherung greift, wenn Dritten ein Schaden entsteht, während Sie Ihre Tätigkeit ausüben. Sie übernimmt die Kosten, die mit der Behebung des Schadens verbunden sind, darunter auch Verteidigungskosten.

Die Rechtsschutzversicherung deckt hingegen die Kosten ab, die für Ihre Verteidigung im Fall eines Rechtsstreits mit Dritten anfallen. Sie bietet Ihnen eine Rechtsberatung und die Übernahme Ihrer eventuellen Anwaltskosten. Sie beinhaltet keine finanzielle Entschädigung des/der geschädigten Dritten.

Vorteile einer Berufshaftpflichtversicherung

Zunächst einmal ist diese Versicherung für die Ausübung bestimmter Berufe unerlässlich. In jedem Falle sind Sie mit einer solchen Versicherung bei Schäden, die im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit Dritten entstehen, geschützt. Dieser Schutz ist wichtig, um im Fall eines Streits katastrophale finanzielle Folgen zu vermeiden, die womöglich Ihre Tätigkeit gefährden könnten.

Worauf kommt es bei der Wahl der Berufshaftpflichtversicherung an?

Die Wahl Ihrer Berufshaftpflichtversicherung hängt von Ihrer beruflichen Tätigkeit und den dabei zu erwartenden Risiken ab, denn ein Buchhalter hat z. B. ganz andere Risiken als etwa ein Osteopath. Es ist daher wichtig:

  • eine Versicherung zu wählen, die die spezifischen Risiken Ihres Berufs abdeckt;
  • die angebotenen Deckungssummen zu prüfen;
  • die Deckungsausschlüsse zu beachten.

Alles in allem ist die Berufshaftpflichtversicherung ein unverzichtbarer Schutz für alle Selbständigen in Luxemburg. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um herauszufinden, welche Berufshaftpflichtversicherung und welche Leistungen für Sie am besten geeignet sind.

Kontaktieren Sie einen unserer Vermittler, um die für Sie passende Lösung zu finden.

Jetzt mehr erfahren