DE EN FR
Ihr Kundenbereich MyBaloise Link öffnet in einem neuen Tab Abmelden
Mobilität Alles, was Sie über die luxemburgische Fahrerlaubnis wissen müssen
4. August 2016 jeunes
Sie wissen sicherlich, dass Sie als Fahrerlaubnisinhaber mit 12 Punkten starten Aber wissen Sie wirklich, wie das Punktesystem funktioniert?

Auch wenn im Führerschein kein Mikrochip enthalten ist, wissen Sie, dass er mit einem Guthaben von 12 Punkten ausgestattet ist und dass man diese Punkte schnell verlieren kann. Es geht also darum, diese Punkte zu behalten, denn eine schlechte Fahrweise kann Ihnen schnell sehr teuer zu stehen kommen.

Wir funktioniert also das System des Punkteführerscheins in Luxemburg?

Das Prinzip ist ganz einfach: Für jeden in Luxemburg begangenen Verkehrsverstoß wird eine bestimmte Anzahl von Punkten abgezogen. Die vollständige Tabelle finden Sie auf der Website der luxemburgischen Verkehrsbehörde  (Département des Transports), hier sind einige Beispiele, die Sie sich merken sollten:

  • Fahren unter Alkoholeinfluss (Alkoholspiegel ≥ 0,8 Promille): -4 Punkte, selbst wenn Sie nicht der Fahrzeugführer sind und Sie zugelassen haben, dass eine Person im alkoholisierten Zustand gefahren ist!
  • Fahren unter Alkoholeinfluss (Alkoholspiegel ≥ 0,5 Promille) / Vorsicht, die Grenze für Fahranfänger liegt bei 0,2 Promille: -2 Punkte, selbst wenn Sie nicht der Fahrzeugführer sind und Sie zugelassen haben, dass eine Person im alkoholisierten Zustand gefahren ist !
  • Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes: -2 Punkte
  • Benutzung des Mobiltelefons im Auto: -2 Punkte
  • Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 50 Prozent: –4 Punkte
  • Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 15 km/h innerhalb von Ortschaften, um mehr als 20 km/h auf Landstraßen und um mehr als 25 km/h auf der Autobahn: –2 Punkte

Wie Sie sehen, gelten in den ersten zwei Jahren der Fahrerlaubnis, wenn man noch „Fahranfänger“ ist, für das Fahren im alkoholisierten Zustand strengere Regelungen. Grund dafür sind die erschreckenden Statistiken bezüglich der schweren und tödlichen Unfällen, an denen Fahranfänger beteiligt sind. Handeln Sie in jedem Fall verantwortungsbewusst!

  • Wie funktioniert das mit dem Verlust von Punkten?Wie funktioniert das mit dem Verlust von Punkten?

Viele Fahrer stellen sich die Frage: Wie viele Punkte habe ich eigentlich noch? Selbst gute Fahrer, die noch niemals einen Verkehrsverstoß begangen haben, fragen sich manchmal, ob sie nicht doch vielleicht unwissentlich Punkte verloren haben, beispielsweise wegen eines Bußgeldbescheids, der zwar ausgestellt, aber nicht zugestellt wurde ...

Für alle gilt: Seien Sie beruhigt. Bei einem ordnungsgemäß festgestellten Verkehrsverstoß ist der Beamte, der den Bußgeldbescheid ausstellt, nach luxemburgischem Recht dazu verpflichtet, dem betroffenen Fahrer klar und deutlich die Anzahl der Punkte mitzuteilen, die er verlieren wird. Zudem unterzeichnen Sie beim Bezahlen des Bußgeldes eine Erklärung, dass Sie ordnungsgemäß belehrt wurden (in der Regel steht das alles auf einem Dokument, nämlich im Bußgeldbescheid).

Später erhalten Sie sowieso noch einen eingeschriebenen Brief mit Empfangsbestätigung, in dem Ihnen der Abzug der Punkte und die Anzahl der verbleibenden Punkte mitgeteilt werden.

  • Es ist möglich, Punkte wiederzuerlangen!

Interesse, Ihr wertvolles Punktekapital wiederherzustellen, bevor Sie alle Punkte verlieren, denn dann würde die Sache sehr kompliziert werden. Dann dürften Sie nämlich nicht nur ein ganzes Jahr lang kein Fahrzeug mehr führen, sondern Sie müssten außerdem einen fünftägigen Kurs im Fahrsicherheitszentrum in Colmar-Berg absolvieren, um Ihre Fahrerlaubnis mit allen 12 Punkten wiederzuerlangen.

Source : CFC.lu

  • Wie kann man seinen Punktestand aufstocken, bevor man alle Punkte verliert?

Zunächst die gute Nachricht. Ihre Punkte steigen automatisch wieder auf 12, falls Sie innerhalb von drei Jahren keinen weiteren Verkehrsverstoß mit Punktabzug begehen. Puh!

Dann haben Sie immer noch die Möglichkeit, einen freiwilligen Tageskurs im Fahrsicherheitszentrum in Colmar-Berg zu absolvieren, mit dem Sie drei Punkte für Ihren Punkteführerschein wiedererlangen können. Sie sollten jedoch wissen, dass Sie diesen freiwilligen Kurs nur einmal alle drei Jahre absolvieren dürfen.

  • Um das Thema des luxemburgischen Punktesystems abzuschließen:

Ihre Fahrerlaubnis ist wertvoll. Damit wird nachgewiesen, dass Sie in der Lage sind, verantwortungsbewusst Fahrzeuge im Straßenverkehr zu führen. Das Wiedererlangen der Punkte ist ziemlich kompliziert. Daher unser Tipp: Verlieren Sie Ihre Punkte erst gar nicht!

Das Punktesystem funktioniert nicht wie Pokemon Go, die Punkte wachsen nicht auf den Bäumen und sie liegen auch nicht einfach so am Straßenrand herum.