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Wohnen Wie sollte man einen Hausratschaden ordnungsgemäß melden?
15. März 2024
Die Bewältigung eines Hausschadens (Wasserschaden, Brand, Diebstahl...) kann eine stressige Angelegenheit sein. Es ist wichtig, dass Sie die Schritte kennen, um den Schaden Ihrer Versicherung zu melden: Kontaktdaten, Vertragsnummer und Datum des Schadens sind entscheidende Informationen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Schadensmeldung für Ihr Haus bei Ihrer Versicherung richtig ausfüllen.
Auf welchem Weg kann ich meinen Hausratschaden melden?

Nach der Feststellung des Schadens muss derselbe schnellstmöglich gemeldet werden, wobei die (in den Allgemeinen Bedingungen des Versicherungsvertrags) festgelegten Werktage einzuhalten sind. Für die Meldung eines Hausratschadens gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Über die MyBaloise-App.
  • Telefonisch: im Fall eines dringenden Schadenfalls können Sie sich an den Assistance-Dienst wenden, der an allen Wochentagen rund um die Uhr erreichbar ist. 
  • Über Ihren Vermittler.

 

Welche Lösung sollte man für seine Schadenmeldung bevorzugen?

Im Notfall wird empfohlen, den Schaden telefonisch oder über den Vermittler zu melden, da diese beiden Lösungen am schnellsten sind. 

Wenn der Schaden keine unmittelbare Dringlichkeit darstellt, ist es effizienter, MyBaloise zu umgehen, indem Sie Ihre Meldung über den Kundenbereich vornehmen.

Welche wichtigen Daten müssen in der Schadenmeldung angegeben werden?

Hier die zehn wesentlichen Informationen, die bei einer Schadenmeldung nicht vergessen werden dürfen: 

  1. Kontaktdaten: Es handelt sich um personenbezogene Daten wie der Name und die Anschrift des Versicherten… Dies sind die ersten Informationen, die mit dem Formular erfragt werden. Dabei ist es erforderlich, auf die Kontaktdaten der versicherten Person gemäß Vertrag zu verweisen. 
  2. Vertragsnummer: Es ist wichtig, die Vertragsnummer zur Hand zu haben, die für den Versicherer von wesentlicher Bedeutung ist. Sie ermöglicht es ihm, die Versicherungsunterlagen schnell zu finden, insbesondere wenn die angegebenen Kontaktdaten mit keinem Vertrag übereinstimmen. Sie müssen ebenfalls angeben, ob es noch andere Verträge gibt, die denselben Versicherungsschutz bei einem anderen Versicherer abdecken. 
  3. Datum des Schadens: Hierbei handelt es sich um eine wesentliche Information, auf deren Grundlage das Gültigkeitsdatum des Vertrags zum Zeitpunkt des Schadens geprüft wird. Die Datumsangabe ermöglicht es außerdem, sicher zu sein, über denselben Schadenfall zu sprechen, sofern sich der Versicherer mit anderen Versicherern austauschen muss. 
  4. Umstände: Was ist im Detail passiert? Das möchte der Versicherer natürlich wissen. Die Übermittlung einer größtmöglichen Anzahl detailgetreuer Angaben ist entscheidend. Dies hilft dem Versicherer, sich einen Überblick über den Schadenfall zu verschaffen, um dem Geschädigten bestmöglich zu helfen. 
  5. Die bekannten oder vermutlichen Schadensursachen: Auch wenn die genauen Ursachen nicht bekannt sind, ist es möglich, sie abzuleiten oder zu vermuten. 
  6. Art des Schadens: bei einem Schadenfall ist es möglich, dass bestimmte Vermögensgegenstände beschädigt wurden. Aus diesem Grund ist es erforderlich, alle Schäden zu erfassen. Erst wenn keine Gefahr mehr besteht, ist es ist wichtig, Fotos von den Schäden zu machen, und zwar bevor man alles aufräumt oder reinigt. Diese Fotos werden als Beweisstücke in die Versicherungsakte aufgenommen und ermöglichen es ferner, das Ausmaß des Schadens zu beurteilen. 
  7. Veranschlagter Schadensbetrag: Nach der Aufnahme der Fotos ist es erforderlich, auf den Wert der beschädigten Vermögensgegenstände zu verweisen. Dies kann entweder anhand der Rechnungen geschehen, die der Schadenmeldung ggf. beigefügt werden, oder aufgrund einer Schätzung in Abhängigkeit vom gegenwärtigen Marktwert. Diese Angaben ermöglichen es dem Versicherer, den zu entschädigenden Betrag zu bewerten. 
  8. Name und Anschrift der betroffenen Personen, sofern dies zutrifft. Ist eine Drittperson beteiligt, ist es wichtig, sie in der Schadenmeldung zu erwähnen. 
  9. Name und Anschrift des verantwortlichen Verursachers, sofern dies möglich ist, oder Protokoll der Behörden: Diese Angabe ist einzig im Falle eines Diebstahls erforderlich. Für alle anderen Schadensarten sind diese Informationen nicht obligatorisch. 
  10. Kontonummer: genauso wichtig wie die anderen Punkte. Häufig fehlen in den Schadenmeldungen die Bankdaten des Kunden, die der Versicherer jedoch benötigt, um eine Entschädigung vorzunehmen. 
Welche Frist gilt für die Schadensmeldung?

Bei einem Wohnungsschaden haben Sie 8 Tage nach Eintritt des Schadens Zeit, um Ihre Meldung zu machen, außer im Fall höherer Gewalt. Sie können sich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Wohngebäudeversicherungsvertrags beziehen.

Bei Diebstahl oder versuchtem Diebstahl oder bei Vandalismus oder böswilligen Handlungen müssen Sie zunächst bei den zuständigen Behörden Anzeige erstatten und uns die Empfangsbestätigung der Anzeige vorlegen.

Welche Entschädigung erhalten Sie?

Die Kostenübernahme nach einem Wohnungsschaden hängt von mehreren Faktoren ab. Die Art des Schadens, die in Ihrem Versicherungsvertrag vereinbarten Garantien und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Vertrags sind allesamt Faktoren, die die Höhe der Entschädigung beeinflussen.

Art des Schadens: Je nachdem, ob Sie Opfer eines Brandes, eines Wasserschadens oder eines Einbruchs geworden sind, kann die Entschädigung unterschiedlich hoch ausfallen. 

Abgeschlossene Garantien: Bestimmte Klauseln in Ihrem Vertrag können eine Neuwertentschädigung sowohl für Immobilienschäden als auch für Ihre beweglichen Güter vorsehen.

Allgemeine Vertragsbedingungen : Die Höhe der Entschädigung hängt auch vom Umfang der Versicherungsleistungen ab. Es ist daher wichtig, dass Sie bei Vertragsabschluss Ihre Bedürfnisse mit Ihrem Versicherer besprechen, damit Sie den Wert Ihres Eigentums richtig einschätzen können und wissen, was Sie im Schadensfall zu erwarten haben.

Für eine bessere Kostenübernahme ist es daher notwendig, möglichst viele Details und Angaben zu machen. Denn je klarer die Angaben in der Schadensmeldung sind, desto schneller sollte die Bearbeitung des Schadens und die Entschädigung erfolgen.

Text wurde ursprünglich 2022 veröffentlicht und im März 2024 aktualisiert.

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