DE EN FR
Ihr Kundenbereich MyBaloise Link öffnet in einem neuen Tab Abmelden
Wohnen Umzug in Luxemburg: Die Checkliste, um nichts zu vergessen!
7. September 2023 expatries
Sie haben eine neue Wohnung oder ein neues Haus gefunden und bereiten sich auf Ihren Umzug in Luxemburg vor? Dann warten zahlreiche logistische und administrative Aufgaben auf Sie. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt bei der Vorbereitung Ihres Umzugs.
2 bis 3 Monate vor dem Umzug: Wie organisiere ich meinen Umzug in Luxemburg?
Kündigen Sie Ihren derzeitigen Mietvertrag

Wenn Sie zur Miete wohnen, müssen Sie als Erstes den Mietvertrag für Ihre derzeitige Wohnung innerhalb der im Vertrag genannten gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen. Zudem müssen Sie mit dem Vermieter einen Termin für das Übergabeprotokoll bei Auszug vereinbaren. Versuchen Sie, diesen Termin auf den Tag nach Ihrem Umzug zu legen, damit Sie genügend Zeit zum Putzen ihrer alten Wohnung haben.

Denken Sie daran, Ihre Freunde und Bekannten zu benachrichtigen 

Wenn Sie Hilfe beim Umzug benötigen, geben Sie Ihren Freunden oder Familienmitgliedern den Umzugstermin lange genug im Voraus bekannt, damit diese sich organisieren und Ihnen zur Hand gehen können. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch um Hilfe bei der am Umzugstag erforderlichen Betreuung Ihrer Kinder oder Ihres Haustiers bitten.

Mieten Sie einen Umzugs-Lkw oder einen Lastenaufzug

Sie können einen Lkw mieten oder sich diesen von Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern ausleihen. Schätzen Sie Ihr Inventar und das zu transportierende Volumen ab, um einen Lkw zu mieten, der groß genug ist, damit nicht allzu häufige Fahrten erforderlich sind. 
Wenn Sie aus einer Wohnung in einem recht hohen Gebäude ohne Aufzug ausziehen, können Sie auch in Erwägung ziehen, einen Lastenaufzug zu mieten, der Ihnen Zeit spart und Sie davor bewahrt, dass ein Teil Ihrer Helfer wieder abspringt.

Machen Sie sich auf die Suche nach kostenlosen Umzugskartons oder -kisten

Legen Sie Kartons, Zeitungen und alte Decken beiseite. Sie sollten genügend Kartons oder Kisten bereithalten, um Ihr gesamtes Inventar zu verpacken. Zwar verkaufen viele Baumärkte Umzugskartons, doch sind diese in Supermärkten oder Restaurants auch kostenlos zu erhalten. 
Eine andere, umweltfreundlichere Lösung könnte darin bestehen, das Umzugsmaterial zu mieten. Viele Umzugsunternehmen bieten auch den Verleih von Material an.
Beginnen Sie mit dem Aussortieren, werfen Sie alles weg, was Sie nicht mehr benötigen, spenden Sie es oder organisieren Sie doch einfach einen Flohmarkt. Sie werden staunen, wie viele Sachen Sie nicht mitnehmen müssen.

Kontaktieren Sie bei Bedarf ein luxemburgisches Umzugsunternehmen

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die sich um Ihren Umzug in Luxemburg kümmern können. Kontaktieren Sie mehrere Unternehmen und fordern Sie kostenlose Kostenvoranschläge an. Beachten Sie dabei, dass die Dienstleistungen dieser Unternehmen vom einfachen Transport bis hin zum Abbau der Möbel, dem Verpacken und dem erneuten Aufbau in Ihrer neuen Wohnung oder Ihrem neuen Haus reichen können.

Reservieren Sie Parkmöglichkeiten 

Wenn Sie öffentlichen Raum beanspruchen müssen, benötigen Sie eine vorherige Genehmigung, die Sie für die Gemeinde Luxemburg mindestens 5 Werktage im Voraus beantragen müssen

Welche Verwaltungsschritte sind vor dem Umzug insbesondere zu erledigen?

Es gibt zahlreiche Verwaltungsschritte, die Sie im Rahmen Ihres Umzugs in Luxemburg tätigen müssen, doch einige können bereits im Vorfeld erledigt werden:

  • Kündigen Sie Ihre Telefon-, Gas- und Stromverträge an Ihrer alten Adresse und teilen Sie Ihr Umzugsdatum mit.
  • Schließen Sie neue Internet-, Wasser-, Gas- und Stromverträge für Ihr neues Zuhause ab. Viele Unternehmen vereinfachen Ihnen das Vorgehen, indem sie Vertragsübertragungen anbieten. Erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrem derzeitigen Anbieter.
  • Teilen Sie den Schulwechsel mit: Kinder, die in Luxemburg wohnen, müssen nämlich die ihrem Wohnort am nächsten gelegene öffentliche Schule besuchen. Sie müssen daher jede im Laufe des Jahres erfolgende Adressänderung der Schule mitteilen und abwägen, ob Ihr Kind im Laufe des Jahres die Schule wechseln oder das Schuljahr in seiner alten Schule beenden soll. Wenn Ihr Kind eine Privatschule besucht, müssen Sie nur den Wohnortwechsel melden.
  • Organisieren Sie das Nachsenden Ihrer Post: Um Ihre Briefsendungen an der neuen Adresse zu erhalten, wenden Sie sich an die Post, um deren Nachsendedienst für die von Ihnen gewünschte Dauer zu beantragen. Dies muss mindestens 3 Tage vor dem gewünschten Nachsendedatum geschehen.
  • Versichern Sie Ihr neues Zuhause: Sie sollten auch Ihren Versicherungsträger vom bevorstehenden Umzug in Kenntnis setzen. Er wird sich dann mit Ihnen zusammensetzen, um Ihre neue Wohnung oder Ihr neues Haus entsprechend Ihren Bedürfnissen zu versichern. Es ist auch möglich, eine Versicherung abzuschließen, die Ihr Eigentum während des Umzugs schützt.
1 bis 2 Wochen vor dem Umzug

Jetzt ist es an der Zeit, mit dem Packen zu beginnen. Sie können bereits alle persönlichen Gegenstände einpacken, die Sie in der letzten Woche nicht mehr benötigen, und nur das Nötigste übrig lassen. Sie können auch einige Möbelstücke abbauen. Denken Sie daran, die Kartons nach den Zielräumen in Ihrem neuen Zuhause zu beschriften.

Wenn Sie kaputte Möbel haben, die Sie nicht mitnehmen möchten, können Sie die Sperrmüllabfuhr anrufen und mit ihr einen Abholtermin vereinbaren. Sie brauchen Ihren Sperrmüll dann nur noch auf den Bürgersteig zu stellen.

Sie können auch einen Karton vorbereiten, den Sie griffbereit aufbewahren und der wesentliche Dinge wie einen Erste-Hilfe-Kasten oder wichtige Papiere enthält.

Rufen Sie Ihre Umzugshelfer erneut an, um sicherzugehen, dass sie auch da sein werden.

1 bis 2 Tage vor dem Umzug

Räumen Sie Ihren Gefrierschrank aus und tauen Sie ihn ab.

Wenn Sie sich für ein Umzugsunternehmen entschieden haben, klären Sie mit diesem die letzten Details. 

Müssen Sie die Parkplätze vor Ihrem Zuhause absperren? Für die Stadt Luxemburg können Sie eine diesbezügliche Genehmigung beim Verkehrsdienst beantragen. Dies muss 5 Tage vor dem Umzugsdatum geschehen und die Genehmigung ist 24 Stunden vorher auf den Parkplätzen anzubringen, die Sie reservieren möchten. Für andere Gemeinden müssen Sie sich bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung erkundigen.

Umzugsurlaub

"Sie haben Anspruch auf zwei Tage Sonderurlaub für den Umzug, die zum Zeitpunkt des Umzugs genommen werden müssen."

Der Tag X

Beginnen Sie mit einem guten Frühstück für Ihre Umzugshelfer.

Sie müssen auch die verschiedenen Zähler ablesen, falls es sich nicht um intelligente Zähler handelt.

Achten Sie darauf, dass Sie alles beschriftet haben, um beim Be- und Entladen des Lkw Zeit zu sparen.

Nach dem Umzug
Welche Verwaltungsschritte müssen Sie nach Ihrem Umzug erledigen?

Sie ziehen in Luxemburg um? Dann müssen Sie sich in Ihrer neuen Gemeinde anmelden. Es ist nicht mehr nötig, sich bei Ihrer alten Gemeinde abzumelden. Die neue Gemeinde nimmt die Abmeldung bei Ihrer alten Gemeinde vor. Die Anmeldung muss innerhalb von acht Tagen nach Ihrem Umzug erfolgen. In vielen Gemeinden können Sie die Anmeldung über MyGuichet vornehmen. Normalerweise werden die verschiedenen staatlichen Behörden automatisch über Ihre Adressänderung informiert, sodass Sie automatisch eine neue Steuerkarte erhalten sollten. Falls dies nicht der Fall ist, kann dieser Schritt ebenfalls über MyGuichet erledigt werden.

Gegebenenfalls müssen Sie auch Ihren Hund anmelden und bestätigen, dass Sie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.

Schließlich müssen Sie Ihre Adressänderung auch den nachstehenden Stellen mitteilen:

  • Ihrem Arbeitgeber
  • Ihrem Hausarzt und Ihrem Zahnarzt
  • Ihrem Bankinstitut

Aktualisieren Sie Ihre Ausweispapiere

Unabhängig davon, ob Sie die luxemburgische Staatsangehörigkeit oder eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, enthalten einige Ausweispapiere die Adresse Ihres Wohnortes. Sie müssen diese daher ändern oder aktualisieren lassen. Personen mit luxemburgischer Staatsangehörigkeit können sich diesbezüglich bei ihrer neuen Gemeinde erkundigen. Bewohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit setzen sich hierfür mit der Botschaft ihres Heimatlandes in Verbindung.

Aktualisieren Sie die Papiere und die Versicherung Ihres Fahrzeugs

Setzen Sie sich hierfür mit der SNCA (Nationale Gesellschaft für Kfz-Verkehr) in Verbindung, um Ihre Zulassungsbescheinigung zu ändern oder Ihre Adresse aktualisieren zu lassen. Diese Änderung muss innerhalb eines Monats nach dem Umzug vorgenommen werden.

Sie sollten sich auch darum kümmern, Ihre Versicherung zu benachrichtigen, um einen neuen Versicherungsschein oder eine neue Grüne Karte für Ihre Kfz-Versicherung ausstellen zu lassen.

Beantragen Sie eine neue Parkplakette

In einigen Straßen in Luxemburg-Stadt und in anderen Gemeinden wird eine Parkgebühr erhoben. Anwohner können dort kostenlos parken, wenn sie eine Anwohnerparkplakette hinter ihrer Windschutzscheibe anbringen, die bei der Gemeinde beantragt werden muss. Die Parkplakette ist für 1 Fahrzeug pro Anwohner kostenlos und wird jedes Jahr erneuert.

Informieren Sie sich über die Mülltrennung

Es gibt verschiedene Mülltonnen für verschiedene Arten von Abfall. Wenn Sie in eine Wohnung ziehen, kann Ihnen der Wohnungseigentumsverwalter Auskunft über die verschiedenen Mülltonnen geben.

Wenn Sie in ein Einfamilienhaus ziehen, erkundigen Sie sich bei der Gemeinde, welche Arten von Mülltonnen Ihnen zur Verfügung gestellt werden können und wie teuer diese sind.

In jedem Fall dürfen Sie in Luxemburg-Stadt keine Müllsäcke auf der öffentlichen Straße abstellen, sondern müssen die Säcke von der Stadt kaufen.

 

Ein Umzug stellt eine große psychische Belastung dar. Je besser Sie vorbereitet und organisiert sind, desto eher wird er zu einer bloßen Formsache.

Laden Sie unsere Umzugs-Checkliste als pdf herunter Umzug in Luxembourg pdf - 48 KB
Jetzt mehr erfahren