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Baloise, ein verantwortungsbewusstes Unternehmen
Über uns Baloise, ein verantwortungsbewusstes Unternehmen
Unsere Positionierung in Bezug auf die Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR)

Die Welt hat ihren Ansatz für Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Die Hauptdebatte hat sich zwischenzeitlich von den spezialisierten Denkfabriken hin zu den G20 und anderen Plattformen für Finanzstabilität verlagert. Daran zeigt sich, dass der Finanzsektor (einschließlich des Versicherungssektors) in einer nachhaltigeren Welt eine wichtige Rolle einnimmt.

Als auf der Idee der Solidargemeinschaft beruhendes Versicherungsunternehmen streben wir bei der Baloise Vie Luxembourg S.A. („Baloise“) ein nachhaltiges Wertesystem an. Wir sind uns darüber bewusst wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und unser Handeln in den Dienst der nachhaltigen Entwicklung des Versicherungssektors zu stellen.

Verantwortungsbewusstes, engagiertes Handeln und nachhaltiges Wirtschaften unter Einbeziehung der relevanten Anspruchsgruppen stellen einen integralen Bestandteil unserer strategischen Ausrichtung dar. Wir richten uns auf unser Wertschöpfungsmodell aus, welches für die gesamte Baloise Gruppe gilt und das i vollumfänglich mit unserem Geschäftsmodell in Einklang steht.  Es veranschaulicht den Kreislauf, wie wir aus verschiedenen Ressourcen – Mitarbeitern, Kunden, Gesellschaft, Umwelt, Partner und Investoren – nachhaltig Wert schaffen.

In diesem Zusammenhang hat die Europäische Union die am 10. März 2021 in Kraft getretene Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (im Folgenden als „SFDR" bezeichnet) erlassen. Im Zuge dessen veröffentlichen wir gemäß den Bestimmungen der SFDR die folgenden nachhaltigkeitsbezogenen Informationen.

Für alle Fragen und Informationen zu diesem Thema: esg@baloise.lu.

Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungsprozessen (Artikel 3 SFDR)

Für Baloise haben nachhaltige Entwicklung und die Geschäftstätigkeit als Versicherung wesentliche Gemeinsamkeiten: langfristiges Handeln und verantwortungsvoller Umgang mit Risiken und Ressourcen. Auf diese Weise stellen wir eine attraktive und nachhaltige Investition dar. Wir sind überzeugt, dass sich die Einbeziehung von ESG-Kriterien in unseren Investitionsprozessen positiv auf die Rendite auswirken und ESG-Risiken reduzieren wird. Darüber hinaus können wir durch verantwortungsbewusste Investitionen auch einen positiven Mehrwert für die Umwelt und die Gesellschaft schaffen.

Für die von der Baloise verwalteten versicherungseigenen Gelder und garantierten Teilvermögen gelten die in der allgemeinen Strategie für verantwortungsbewusstes Investieren von Baloise dargelegten Grundsätze.

Die Strategie für verantwortungsbewusstes Investieren regelt die Einbeziehung von ESG-Faktoren in Anlageentscheidungen und beruht auf den nachstehend dargestellten drei strategischen Pfeilern.

  • Ausschluss: Wir schließen Unternehmen aus dem Anlageuniversum aus. Unternehmen können ausgeschlossen werden, wenn sie Geschäftstätigkeiten im Zusammenhang mit umstrittenen Waffen ausüben oder wenn sie in der Kohleindustrie tätig sind (mehr als 30 Prozent des Gesamtumsatzes).
  • Einbeziehung/Integration: Wir integrieren Nachhaltigkeitsfaktoren in die Investitionsanalyse, indem wir die ESG-Ratings berücksichtigen. Unternehmen mit einem Rating unter B (nach Angaben von MSCI Inc.) werden nicht in das Anlageuniversum aufgenommen.
  • Proxy Voting/Ausübung der Stimmrechte: Als verantwortungsbewusster Aktionär üben wir unser Stimmrecht für Schweizer Aktien nach den Grundsätzen einer soliden und ethischen Unternehmensführung aus.

Eine detaillierte Beschreibung der skizzierten Indikatoren, die im Rahmen des Anlageentscheidungsprozesses der Baloise verwendet werden, findet sich in der Strategie für verantwortungsbewusstes Investieren der Baloise.

Für die externen Fonds, die internen kollektiven Fonds und die internen individuellen Sonderfonds gelten die Anlagestrategien der jeweiligen externen Vermögensverwalter. Gegebenenfalls verweisen wir auf die Anlagepolitik der externen Vermögensverwalter und stellen entsprechende Verweise auf die jeweiligen Richtlinien auf unserer Website zur Verfügung.

Im Zuge dessen hat Baloise für alle von einem Versicherungsnehmer ausgewählten Anlagen, die von einem externen Vermögensverwalter verwaltet werden, eine Due-Diligence-Politik eingeführt, um zu überprüfen ob diese Anlagen die Offenlegungen zur Einhaltung der Nachhaltigkeitsverordnung bereitstellen.

Keine Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen von Anlageentscheidungen/ Versicherungsberatungstätigkeiten auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Artikel 4 SFDR)

Baloise berücksichtigt derzeit keine nachteiligen Auswirkungen von Anlageentscheidungen/ Versicherungsberatungstätigkeiten auf Nachhaltigkeitsfaktoren im Sinne von Artikel 4 SFDR.

Bei der Analyse potenzieller Auswirkungen sind wir darum bemüht die Betrachtung der nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren mit spezifischen Indikatoren zu verknüpfen, um eine umfassende und quantitative Bewertung zu gewährleisten. Da die Investitionsmöglichkeiten der Baloise sehr komplex und vielfältig sind, ist die Menge an relevanten Daten, die für die Entwicklung dieser Indikatoren erforderlich ist, derzeit nicht für alle Anlageklassen verfügbar. Wir arbeiten fortlaufend an der Erweiterung und Verbesserung der Datenbank und stehen dazu in intensivem Dialog mit dem Baloise Asset Management („BAM“) und unseren Drittfondsanbietern. Wir gehen davon aus, dass die erste Prüfung der sog. „Principle Adverse Impacts“ („PAIs“), d.h. der wesentlichen negativen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren, und die Offenlegung der PAIs in den kommenden Jahren erfolgen wird.

Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in die Vergütungspolitik (Artikel 5 SFDR)

Baloise hat eine „Vergütungspolitik" eingeführt die die Prozesse bezüglich der Vergütung der Mitglieder der Konzernleitung regelt. Diese Politik ist mit den Informationen der internen Richtlinien und Grundsätzen der Baloise Gruppe und der BAM abgestimmt.

Die Vergütungspolitik ist so angelegt, dass sie nicht nur wettbewerbsfähig und leistungsorientiert ist, sondern auch die Führungskräfte ermutigt ihre langfristige Ausrichtung mit den Interessen der Beteiligten, insbesondere der Aktionäre, in Einklang zu bringen. Zu diesem Zweck sieht das Vergütungssystem vor, dass ein erheblicher Teil der variablen Vergütung in Form von Aktien gewährt wird, die einer Sperrfrist von drei Jahren (Restricted Shares) unterliegen und während dieses Zeitraums einem Marktrisiko ausgesetzt sind. Darüber hinaus erhalten die drei höchsten Funktionsstufen Performance Share Units was bedeutet, dass ein weiterer Teil ihres Gehalts als Anwartschaft ausgezahlt wird. Diese Performance Share Units müssen ebenfalls drei Jahre lang gehalten werden bevor sie als aufgeschobene Vergütung in Aktien umgewandelt werden. Sowohl der Anteil der variablen Vergütung an der Gesamtvergütung als auch der Anteil der Vergütung, der in Restricted Shares oder als aufgeschobene Vergütung gewährt wird, steigt mit dem Umfang der strategischen Verantwortung und dem Einfluss der Mitarbeiter.

Daher ist die Vergütungspolitik darauf ausgerichtet ein solides und wirksames Risikomanagement zu bewerben, und sie ermutigt nicht zur Risikobereitschaft in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken. Um sicherzustellen, dass die Einbeziehung des Nachhaltigkeitsrisikos in die Vergütungspolitik gegeben ist, wird die Ausrichtung der Vergütungspolitik an den regulatorischen Standards der SFDR regelmäßig überprüft.

Überprüfung der Informationen (Artikel 12 SFDR)

Gemäß Artikel 12 SFDR muss Baloise sicherstellen, dass alle gemäß Artikel 3, 5 oder 10 der SFDR veröffentlichten Informationen stets auf dem aktuellen Stand sind. Wenn Baloise diese Informationen ändert, wird eine klare Erläuterung der betreffenden Änderungen hier veröffentlicht.

Unser Ansatz für Nachhaltigkeit

Unsere Aufgabe als Versicherer ist es, die Menschen die uns am Herzen liegen und das was ihnen gehört zu schützen, aber darüber hinaus ist es gleichsam unsere Aufgabe das zu schützen was wichtig ist und den Fortschritt der Menschheit zu fördern. Und unter dem Gesichtspunkt der sozialen Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility- „CSR") können wir handeln!

Baloise orientiert sich bei der Gestaltung ihrer Nachhaltigkeitspolitik an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Für jedes der Ziele, auf die Baloise den größten Einfluss hat, wurden daher entsprechende Wertschöpfungsprozesse eingeführt: Wohlfahrt, Bildung, Innovation usw.

Unsere Vision: Wir wollen Werte für alle Anspruchsgruppen schaffen!

Steigerung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter

Wir wollen für unsere Mitarbeiter das bestmögliche Umfeld schaffen indem wir Vielfalt, persönliche Entwicklung und Wohlbefinden fördern.

Unser umweltfreundlicher Hauptsitz

Im Januar 2023 sind wir in unseren Hauptsitz in Leudelange umgezogen.

Wir haben uns für ein WELL-zertifiziertes Vollholzgebäude entschieden, um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter in den Mittelpunkt unserer Bemühungen zu stellen. Als „intelligentes" Gebäude wird es aktive und passive Energiemanagementlösungen enthalten, die den Verbrauch optimieren und den Komfort und die Sicherheit unserer Mitarbeiter fördern.

Flexibilität am Arbeitsplatz
  • Alle unsere Mitarbeiter verfügten schon lange vor der COVID-Krise über Laptops, und schon bei den ersten Lockdown-Maßnahmen konnten wir dafür sorgen, dass die Arbeit von zu Hause aus unter optimalen Bedingungen erledigt werden konnte.
  • Neue Arbeitsformen: optidesk, flexdesk, Flexibilitätsschulungen ... um besser und anders zu arbeiten!
  • Je nach Funktion ist nun eine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung möglich.
Eine andere Art von Mobilität
  • Für Geschäftsreisen stehen Elektroautos der Baloise zur Verfügung.
  • Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zur Förderung des nachhaltigen Pendelns.
  • Für Carsharing reservierte Parkplätze.
Strenge Maßnahmen für einen VERANTWORTLICHEN Konsum
  • Verwendung CO2-neutraler Produkte für unser Büromaterial.
  • Reduzierung und Sortierung unseres Mülls.
  • Verringerung unseres Papierverbrauchs und Digitalisierung unserer Verfahren.
  • Einführung von lokalen Produkten für unsere Verkaufsautomaten.
Ein Engagement für Vielfalt

Im Jahr 2024, Baloise in Anwesenheit von Yuriko Backes, der luxemburgischen Ministerin für Gleichstellung und Vielfalt, offiziell die Charta der Vielfalt unterzeichnet hat. Dieser Moment spiegelt das starke Engagement für die Förderung von Vielfalt und Inklusion innerhalb unserer Organisation wider.

Vielfalt ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit oder der Repräsentation, sondern ein Reichtum: Sie bereichert unsere Perspektiven. Indem wir jede Individualität wertschätzen, stärken wir unsere Unternehmenskultur, die dadurch reicher, innovativer und widerstandsfähiger wird".

Mit der Unterzeichnung dieser Charta verpflichten wir uns, Chancengleichheit und Vielfalt in unseren Einstellungs- und Karriereprozessen zu fördern, unsere Teams für diese Herausforderungen zu sensibilisieren und weiterhin konkrete Maßnahmen zur Entwicklung eines inklusiven Arbeitsumfelds umzusetzen, in dem Vielfalt als echter Reichtum und Chance angesehen wird.

Schulungen für unser Personal

Wir nehmen die Schulungen unseres Personals und unserer Vertreter sehr ernst:

  • Spezielle Schulungskurse: Leitung, persönliche Entwicklung, geschäftliche Fähigkeiten ...
  • Eine Kultur der Innovation dank der Aktivitäten unseres Ideenlabors
  • Förderung einer größeren Mobilität
Die Vorteile von Baloise

Und wir möchten, dass sie sich in der Baloise-Familie so willkommen wie möglich fühlen:

  • Gesundheits- und Wohlfühlprogramme (Stressmanagement, Meditation, Work-Life-Balance, gesunde Ernährung, Concierge-Service ...)
  • Grippeschutzimpfung für alle unsere Mitarbeiter
  • Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen
  • Sportverbände und andere interne Vereinigungen
  • Die Möglichkeit, zusätzliche Freizeit zu erwerben
  • Ermäßigte Tarife für unsere Versicherungsprodukte und andere Vorteile für Mitarbeiter

Die Baloise legt Wert darauf, ihr Unternehmen nachhaltig zu führen und Leistungsträger zu halten. Für Baloise ist es zudem wichtig, dass ihre Vergütung nicht nur wettbewerbsfähig und leistungsorientiert ist, sondern auch die Führungskräfte ermutigt ihre langfristige Ausrichtung an den Interessen der Anspruchsgruppen, insbesondere der Aktionäre, auszurichten. Zu diesem Zweck sieht das Vergütungssystem vor, dass ein erheblicher Teil der variablen Vergütung in Form von Aktien gewährt wird, die einer Sperrfrist von drei Jahren (Restricted Shares) unterliegen und während dieses Zeitraums einem Marktrisiko ausgesetzt sind. Darüber hinaus erhalten die obersten Funktionsstufen Performance Share Units, d.h. ein weiterer Gehaltsbestandteil wird als Anwartschaft ausgezahlt; diese PSUs müssen drei Jahre gehalten werden bevor sie als aufgeschobene Vergütung in Aktien umgewandelt werden. Sowohl der Anteil der variablen Vergütung an der Gesamtvergütung als auch der Anteil der Vergütung, der in Restricted Shares oder als aufgeschobene Vergütung gewährt wird, steigt mit dem Umfang der strategischen Verantwortung und dem Einfluss der Mitarbeiter.

Unterstützung für unsere Kunden und Partner

Wir wollen unseren Kunden und Anspruchsgruppen helfen, ein einfacheres und stressfreieres Leben zu führen. All dies dank einer klaren Kommunikation und Lösungen und Dienstleistungen, die ihren Anforderungen entsprechen und sie sogar übertreffen.

Unsere Kunden zufriedenstellen
  • indem wir sie durch regelmäßige Panels in die Umgestaltung unseres Geschäfts einbeziehen, um ihre spezifischen Bedürfnisse zu verstehen
  • indem wir sie so oft wie möglich konsultieren, um eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen!
Vereinfachung der Versicherung
  • Optimierte und benutzerfreundliche Kundenerfahrungen
  • Transparente und eindeutige Dokumentation
  • Digitalisierte Prozesse für weniger Papier: elektronische Unterschrift, Kundenportal ...
Ein verantwortungsvolles und umweltfreundliches Angebot machen
Mit strengen ethischen Regeln, um die größtmögliche Transparenz für unsere Kunden und Partner zu gewährleisten!
  • Strikte Einhaltung der Vorschriften
  • Regelmäßige Audits
  • Regelmäßige Überprüfung unserer wichtigsten Prozesse
  • Kontinuierlich verbesserte Kundendokumentation für maximale Klarheit und Transparenz
  • Ein transparentes und verantwortungsbewusstes Konzept für die Besteuerung.
Ein Unternehmen, das sich für eine verantwortungsvolle Gesellschaft einsetzt

Baloise ist durch Partnerschaften aktiv in das lokale Gefüge des Großherzogtums eingebunden:

  • Sport: sponsor for the Luxembourg Athletics Federation, for the Réiser Päerdsdeeg/CSI international equestrian jumping competition;
  • Kultur: durch die Unterstützung der „Rockhal", der größten Spiel- und Konzerthalle Luxemburgs;
  • In Bezug auf Gesundheit und Prävention:
    • Durch die Unterstützung der Stiftung contre le Cancer seit mehr als 10 Jahren
    • Durch die Unterstützung des Vereins ALAN, der den von seltenen Krankheiten Betroffenen hilft

Baloise ist ebenfalls Partner der Universität Luxemburg und hat privilegierte Partnerschaften mit verschiedenen Studentenvereinigungen geschlossen.

  • Ziel: Erleichterung des Austauschs in den Bereichen Bildung und Einstellungsmöglichkeiten für Studenten, Bereitstellung von Stipendien usw.

Schutz der Umwelt

  • Ein neues ökologisches Hauptquartier und die Wahl wiederverwertbarer Materialien (Material, Möbel usw.)
  • Förderung der Digitalisierung statt Einsatz von Papier: die Initiative „Null Papier“
  • Die Patenschaft für Bienenstöcke: verwaltet von dem luxemburgischen Bio-Imker Honapi Luxembourg, der in Zusammenarbeit mit Gemüsebauern eine vernünftige Bienenzucht betreibt. 
  • Die Patenschaft für eine Parzelle in einem der Weinberge entlang der Mosel in Remerschen, Schwebsange und Bech-Kleinmacher, indem man sich dem Projekt Domaine 64 anschließt. Diese Initiative, die in Zusammenarbeit mit der humanitären Organisation CARITAS Luxemburg durchgeführt wird, ermöglicht es jedem Mitglied, das eine Parzelle besitzt, an dem Projekt des ökologischen, sozialen und nachhaltigen Weinbaus teilzunehmen.
Das interne Nachhaltigkeitsnetzwerk

Dieses Netzwerk, dessen Mitglieder aus allen unseren Konzerngesellschaften stammen, wird vom Team für nachhaltige Entwicklung der Baloise Group geleitet. Es setzt sich für die Entwicklung der Nachhaltigkeit ein, damit diese zu einem festen Bestandteil unserer Unternehmensstrategie wird. Es koordiniert die Umsetzung in unserem Unternehmen und in unseren Geschäftsprozessen.

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat spielt eine aktive Rolle bei der Beaufsichtigung und Entscheidung über die Umsetzung unseres Nachhaltigkeitsansatzes.

Konzernleitung

Sie stellt sicher, dass unsere verantwortungsbewussten und nachhaltigen Entscheidungen in alle unsere Aktivitäten integriert sind.

Örtliche Gemeinschaften

Örtliche Gemeinschaften (z. B. Personalabteilung, Produktmanagement usw.) sind für die Umsetzung auf operativer Ebene zuständig. Die Mitglieder des Nachhaltigkeitsnetzwerks sind die Koordinierungsstelle in jeder dieser Gemeinschaften.

Unsere Mitgliedschaften im Bereich der Nachhaltigkeit

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